OFF-ROAD

Erkunden Sie mit GMBN und EMBN die atemberaubenden österreichischen Alpen rund um Saalbach-Hinterglemm. Jeden Tag gibt es epische Fahrten:

FREITAG
MTB: Hacklberg / Bergstadl Trails mit GMBN
E-MTB: Hacklberg Tour mit EMBN

Samstag
MTB: Leogang mit GMBN
E-MTB: Örgenbauernalm Tour mit EMBN

Sonntag
MTB: Big 5 Challenge mit GMBN
E-MTB: BIG (E)PIC mit EMBN

Vollständigen Zeitplan anzeigen

VIDEOS

Holen Sie sich einen Vorgeschmack auf das, was Saalbach-Hinterglemm für Mountainbiker zu bieten hat + finden Sie in unserer Festival-Vorschau heraus, was passiert ist, als Neil Conor auf die Trails mitgenommen hat...

Mountain Biking

Gravity-, Trail- und Cross-Country-Fahrer finden in Saalbach gleichermaßen das Trail-Nirvana mit über 400 km Downhill-, Cross-Country- und All-Mountain-Strecken für alle Leistungsklassen, darunter der Bikepark Saalbach-Hinterglemm und die BIG-5 Bike Challenge. Die atemberaubende österreichische Bergwelt lässt sich auf markierten Wegen mit einem angeschlossenen Liftnetz, einschließlich des Nachbarortes Leogang mit seinem Bikepark und der UCI Weltcup-Strecke, bestens erkunden, . Einige unserer Lieblingstrails findet ihr unten mit allen Details. Besuchen Sie die Saalbach-Website.

Hacklberg1

MTB

HACKLBERG-TRAIL

Der Hacklberg Trail startet am Schattberg Hausberg in Saalbach und führt über den Westgipfel nach Hinterglemm. Er ist einer der schönsten Singletrails im Tal und hat sich über die Grenzen Österreichs hinaus einen hervorragenden Ruf erworben. Mit einer Länge von sechs Kilometern ist diese Panoramaabfahrt ein wahrer Spielplatz für Mountainbiker.

Bergstadl1

MTB

BERGSTADL-TRAIL

Der  Bergstadl Trail am Schattberg ist sowohl für Endurofahrer als auch für Freerider der reinste Genuss! Er ist eine anspruchsvolle Alternative zum Hacklberg Trail und bietet zahlreiche technische Features. Dieser Trail bietet alles: traumhafte Landschaften und atemberaubende Ausblicke, Wurzeln, Felsen, scharfe Kurven und längere Passagen, die man am Stück fahren kann. Viele kleine, technische Herausforderungen, die dieser reizvolle Naturpfad mit sich bringt, erfordern volle Konzentration und fahrerisches Können.

Saalbach_WurzelTrail1

MTB

WURZELTRAIL

Der  Wurzel Trail führt durch eine deutlich sanftere Umgebung am Kohlmais, als die meisten Trails in Saalbach Hinterglemm. Es fühlt sich an, als wäre man meilenweit vom liftnahen Freeride-Gebiet entfernt. Der komplett naturbelassene Weg verbindet den Kohlmaisgipfel mit dem Wildenkarkogel und verläuft ohne nennenswerte Steigung, aber voller Wurzeln und kleinem Auf und Ab entlang des Grates. Getreu dem Motto „Back to the roots" wurde dieser Trail aus einem alten Pfad adaptiert und nicht speziell für Biker konzipiert. Wurzel-Junkies erleben hier wahre Glücksmomente.

trail_xline

MTB

X-LINE

Mit einer Länge von über 6 km und einer Abfahrt von 1.025 Höhenmetern ist die X-Linie eine der längsten Freeride-Strecken Europas und gilt als intensiver, technischer und anspruchsvoller Trail. Wir können es kaum erwarten, diesen beim Global Bike Festival im Juni auszuprobieren!

Trail_Proline

MTB

PRO-LINE

Die Pro-Line ist eine hervorragender Freeride-Trail, der regelmäßig für Downhill-Rennen genutzt wird. Erfahrene Fahrer können sich unseren Presentern auf dem Evil-Eye-Trail anschließen, der von der Pro-Line abzweigt und höhere Drops und Northshore-Elemente bietet, um Ihre Fähigkeiten zu testen.

E-RADFAHREN

Saalbach Hinterglemm gilt als Paradies für Fahrradbegeisterte. 400 km Mountainbike-Strecken, die natürlich auch von E-Bikern genutzt werden dürfen, über 40 Berghütten mit heimischen Schmankerln machen die Region zum perfekten Ziel für E-Biker. Speziell markierte Routen ermöglichen es Ihnen, mühelos die Bergwelt zu erkunden und die atemberaubende Landschaft in sich aufzunehmen. Aber auch versteckte Trails und Tracks bieten E-Bikern den richtigen Nervenkitzel für einen rundum spannenden Tag auf der Strecke. Erfahren Sie mehr auf der Saalbach-Website.

ebikeninsaalbach

E-MTB

HACKLBERG TRAIL TOUR

Eine Tour inklusive dem legendären Hacklberg Trail und einer Auffahrt mit der Westgipfelbahn.

Schwierigkeit: Moderat
Entfernung: 21.1km
Aufstieg: 1,429m
Abstammung: 1,429m

ebikeninsaalbach

E-MTB

Örgenbauernalm-Tour

Eine wunderbare Tour ohne Trails und herrliche Ausblicke. Diese Tour führt über die Promenade ins schöne Saalachtal und hinauf zur urigen Örgenbauernalm in Maishofen, Harham. Es ist eine Tour ohne Trails und daher für alle geeignet, die die Landschaft und eine urige Einkehr genießen möchten.

Schwierigkeit: Moderat
Entfernung: 63.4km
Aufstieg: 1,642m
Abstammung: 1,784m

ebikeninsaalbach

E-MTB

GROSSES (E)PIC

Eine ausdauernde E-Bike Tour mit sensationellem Panorama und abwechslungsreichen Trails. Insgesamt 5 E-Bike Ladestationen säumen diese BIG E Tour. Während der gesamten Tour gibt es alternative Abstiegsmöglichkeiten ins Tal.

Schwierigkeit: Moderat
Entfernung: 54.3km
Aufstieg: 1,969m
Abstammung: 1,945m

Unsere Partner

OFF ROAD

Join GMBN and EMBN to explore the stunning Austrian Alps around Saalbach-Hinterglemm. Each day there will be epic rides:

FRIDAY
MTB: Hacklberg / Bergstadl Trails with GMBN
E-MTB: Hacklberg Tour with EMBN

SATURDAY
MTB: Leogang with GMBN
E-MTB: Örgenbauernalm Tour with EMBN

SUNDAY
MTB: Big 5 Challenge with GMBN
E-MTB: BIG (E)PIC with EMBN

View Full Schedule

VIDEOS

Get a teaser of what Saalbach-Hinterglemm has to offer for Mountain Bikers + find out what happened when Neil took Conor out on the trails in our Festival preview...

Mountain Biking

Gravity, trail and cross country riders alike will all find trail nirvana in Saalbach, with over 400km of downhill, cross-country and all-mountain routes for all abilities, including Saalbach-Hinterglemm’s bike park and the BIG-5 Bike Challenge. The stunning Austrian mountains can be easily explored on marked trails with a linked lift network, including the neighbouring region of Leogang and it's bike park and World Cup downhill run. Some of our favourite trails are detailed below but for full details visit the Saalbach website.

Hacklberg1

MTB

HACKLBERG TRAIL

The Hacklberg Trail starts on Schattberg mountain in Saalbach and leads through the Westgipfel peak to Hinterglemm. It is one of the most beautiful single tracks in the valley and has earned an excellent reputation beyond the borders of Austria. With a length of six kilometres, this panorama run is a true playground for mountain bikers.

Bergstadl1

MTB

BERGSTADL TRAIL

The Bergstadl Trail on Schattberg mountain is a treat for both enduro riders and freeriders! It is a more demanding alternative to the Hacklberg Trail and offers numerous technical features. This trail offers everything: fantastic scenery and breathtaking views, roots, rocks, sharp bends and longer passages that can be taken in one go. A lot of minor, technical challenges imposed by this delightful nature trail require full concentration and riding skills.

Saalbach_WurzelTrail1

MTB

WURZEL TRAIL

The Wurzel Trail leads through a much quieter environment on the Kohlmais than most of the trails in Saalbach Hinterglemm. It feels as if you were miles away from the freeride area near the cable cars. The path, which is completely natural, connects the Kohlmaisgipfel peak with the Wildenkarkogel mountain and runs without a noticeable incline, but is full of roots and minor ups and downs along the mountain slopes. True to the motto “back to the roots”, this route was adapted from an old path and not specifically designed for bikers. Root junkies will experience true moments of happiness here.

trails_xline

MTB

X-LINE

With a length of over 6km and descent of 1,025m the X-Line is one of the longest freeride routes in Europe and has a reputation as an intense, technical and demanding trail. We can't wait to try this one at Global Bike Festival in June!

Trail_Proline

MTB

PRO-LINE

The Pro-Line is a superb freeride trail that is regularly used for downhill races. Expert riders can join our presenters on the Evil-Eye-Trail which branches off the Pro-Line offering higher drops and Northshore elements to test your skills

E-BIKING

Saalbach Hinterglemm is considered a paradise for bicycle enthusiasts. 400 km of mountain biking tracks, which of course may also be used by e-bikers, more than 40 mountain huts offering local delicacies make the region the perfect destination for e-bikers. Specially marked routes allow you to effortlessly explore the mountain world and take in the breathtaking landscape. But there are also several hidden trails and tracks which provide e-bikers with the right thrills for an all-around exciting day on the tracks. Find out more on the Saalbach website.

ebikeninsaalbach

E-MTB

HACKLBERG TRAIL TOUR

A tour including the legendary Hacklberg Trail and an ascent with the Westgipfel lift.

Difficulty: Moderate
Distance: 21.1km
Ascent: 1,429m
Descent: 1,429m

ebikeninsaalbach

E-MTB

Örgenbauernalm Tour

A wonderful tour without trails and wonderful views. This tour leads over the promenade into the beautiful Saalachtal and up to the rustic Örgenbauernalm in Maishofen, Harham. It is a tour without trails and therefore suitable for everyone who wants to enjoy the landscape and a rustic stop.

Difficulty: Moderate
Distance: 63.4km
Ascent: 1,642m
Descent: 1,784m

ebikeninsaalbach

E-MTB

BIG (E)PIC

This is an enduring e-bike tour with a sensational panorama and varied trails. A total of 5 e-bike charging stations line this BIG E Tour. During the whole tour there are alternative possibilities of descending into the valley.

Difficulty: Moderate
Distance: 54.3km
Ascent: 1,969m
Descent: 1,945m