STRASSENFAHREN

Erkunden Sie mit GCN die atemberaubenden österreichischen Alpen rund um Saalbach-Hinterglemm. Jeden Tag gibt es epische Fahrten:

FREITAG
STRASSE: Großglockner mit GCN
SCHOTTER: Reiterkogelrunde mit GCN

Samstag
STRASSE: Steinberg Circuit mit GCN
GRAVEL: Extreme Scream / Dusty Ride mit GCN

Sonntag
STRASSE: KOM-Challenge
GRAVEL: Gravel-Devil mit Paul Voss

VOLLSTÄNDIGEN ZEITPLAN ANZEIGEN

VIDEOS

Holen Sie sich einen Vorgeschmack darauf, was Saalbach-Hinterglemm für Roadies zu bieten hat – sehen Sie sich unsere Videos vom GCN Saalbach 2019 an

Rennrad Rad

Saalbach-Hinterglemm und die Orte rund um die Region Zell am See bieten echte Geheimtipps für Rennradfahrer. Ein hervorragendes Netz von speziell angelegten Radwegen bietet ein breitgefächertes Wegeangebot welches an Wäldern, Seen und Flüssen führt. Für eine größere Herausforderung können die Fahrer epische Anstiege bewältigen, darunter den Dientner Sattel oder den weltberühmten Großglockner – die höchste asphaltierte Straße Österreichs.

CopyofGCNSaalbachDay205816

Rennrad

GROSSGLOCKNER

Der berühmte Großglockner steht definitiv auf der Bucketlist und ist eines der Highlights für Rennradfahrer beim Global Bike Festival, das die Fahrer auf den höchsten Pass Österreichs auf 2571 m bringt. Der Anstieg selbst weist durchschnittlich 8.3 % Steigung auf, verteilt auf über 21.4 Kilometer und 36 ​​Haarnadelkurven. Am Gipfel angekommen gibt es noch ein zusätzliches Highlight. Über einen gepflasterten Aufstieg erreicht man einen Plateau mit magischen Aussichtsbereich (siehe Bild). Die Strecke ist komplett ausgeschildert und es gibt geführte Touren während dem Festivalwochenende. Klicke hier für Routendetails und die Karte..

Schwierigkeit: hart
Entfernung: 119.1km
Höhenmeter: 2,570 m

GCNSaalbachDay103138

Rennrad

DIENTNER SATTEL

Eine weniger bekannter Route in der Region ist die Runde zum Dientner-Sattel vor dem Almendorf Dienten am Hochkönig. Höhepunkte dieser Runde sind der Aufstieg zum Filzensattel, die flotte und kurvige Abfahrt Richtung Lend und das imposante Panorama auf das Embachplateau. Die Strecke ist komplett ausgeschildert und es gibt geführte Fahrten während dem Festivalwochenende. Klicke hier für Routendetails und die Karte..

Schwierigkeit: hart
Entfernung: 101.2km
Höhenmeter: 1,437m

GCNSaalbachDay102343

Rennrad

PILLERSEE-SCHLEIFE

Die Pillersee-Schleife ist eine wunderschöne Ausfahrt, die sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Spaß macht. Das Einzigartige an dieser Route ist das Netzwerk diverser Radwege, die das Tal durchqueren und die Fahrer von den Hauptstraßen abbringen, wodurch sie für den Großteil der Route ein autofreies Fahrerlebnis bieten. Die Strecke ist komplett ausgeschildert und es gibt geführte Fahrten während dem Festivalwochenende. Klicke hier für Routendetails und die Karte..

Schwierigkeit: Moderat
Entfernung: 124.3km
Höhenmeter: 781 m

Gravel Biken

Mit Hunderten von Kilometern an Schotterstraßen und Trails durch das Resort ist Saalbach-Hinterglemm ein Paradies für Schotter- und Abenteuerfahrer. Unsere Routen geben Ihnen die Möglichkeit, die verborgene Schönheit der österreichischen Alpen zu erkunden, und bieten unterhaltsame und herausfordernde Kurse für alle Fähigkeiten. Gravel-Strecken folgen in Kürze.

WÄHLEN SIE IHR FAHRRAD: Ein Gravel-Bike ist das ideale Fahrrad für die Fahrten auf dem Schotter. Es gibt jedoch keine Einschränkungen bei der Wahl des Rades. Ein Crossrad, Mountainbike oder Rennrad mit kiesfesten 32 mm+ Reifen (mit Profil!) tut es auch. Kein Gravelbike? Kein Problem: Wir halten eine Flotte an Gravelbikes bereit, die du mieten kannst.

Gravel_bike_2020_webcyvonnehoerl72

Gravel

GRAVEL-DEVIL

Gravel-Devil strotzt vor harten Anstiegen und wunderschönen Aussichten. Die Schleife ist eigentlich kurz, macht aber viel Spaß mit vielen Hütten zum Einkehren und einem erfrischenden Getränk (oder zwei) - Klicken Sie hier für die vollständigen Routendetails und die Karte.

Schwierigkeit: Schwierig
Entfernung: 32.1km
Höhenmeter: 922 m


promenadesaalbachgravelbike

Gravel

STAUBIGE FAHRT

Diese Schottertour führt über malerische Radwege mit einem abschließenden schweren Uphill zum Spielberghaus, bevor es wieder zurück ins Zentrum von Saalbach geht - Klicken Sie hier für die vollständigen Routendetails und die Karte.

Schwierigkeit: Moderat
Entfernung: 59.1km
Höhenmeter: 775m

Gravel_route_scream

Gravel

EXTREME SCREAM

Extreme Scream ist eine Hommage an die Landschaft. Eine kreative Kombination der legendären Steinbergschleife mit Schotterpassagen bis zum Tiroler „Schreiende Brunnen“! Die Strecke ist vollgepackt mit harten Elementen wie Anstiegen und Highspeed-Schotterpassagen, bei denen Sie an Ihre Grenzen gehen können - Klicken Sie hier für die vollständigen Routendetails und die Karte.

Schwierigkeit: Schwierig
Entfernung: 103.9km
Höhenmeter: 1,328m

Zellamsee

Gravel

GRAVEL THE LAKES

Diese 3-Seen-Tour führt von Saalbach über den Zeller See zum Klammsee am Fuße des Kitzsteinhorns. Anschließend radeln Sie zum Ritzensee in Saalfelden und zurück nach Saalbach - Klicken Sie hier für die vollständigen Routendetails und die Karte.

Schwierigkeit: Moderat
Entfernung: 88km
Höhenmeter: 571m

Rennen Wettbewerbe

Neben epischen Fahrten bietet das Global Bike Festival so richtig epische Rennen. Egal, ob du eine Bergziege bist oder ein Downhill-Junkie, für jeden gibt es Wettbewerbe. Rennen um Ruhm und Ehre gegen deine Freunde und das GCN/GMBN/EMBN-Team.

SaalbachKOM08184

Rennen

GCN-KOM-CHALLENGE

Die GCN KOM Challenge ist einer der Höhepunkte des Global Bike Festivals! Das Prinzip ist ganz einfach: es ist ein Rennen auf einen Berg! Alle Fahrer, die an der KOM-Challenge teilnehmen, erhalten einen Chip für die Zeitmessung und können sich dem zermürbenden KOM-Kurs stellen – es geht fast 1 Kilometer senkrecht bergauf, da die Fahrer 977 Höhenmeter bei einer Strecke von 10 Kilometern absolvieren müssen. Alle Rennfahrer können ihre Zeiten auf der Rangliste im Ziel sehen, wo sie ein paar Drinks genießen können, bis alle den Gipfel erreicht haben.

Image_CarParkCrit1

Rennen

DAS TIEFGARAGEN KRITERIUM

Es gibt einen ganz speziellen Kriterien-Rundkurs mit Start und Ziel im Festival-Village und Durchfahrt in die Tiefgarage beim Schattberg X-Press. Der Achterkurs wird jeden Tag des Global Bike Festivals eine Reihe von Rennen ausrichten. Wir werden die schnellsten MTB- und Straßenfahrer aussuchen, bevor wir ein großes Finale mit gemischten Disziplinen veranstalten, um zu sehen, wer wirklich der Schnellste ist ...

Unsere Partner

ROAD RIDING

Join GCN to explore the stunning Austrian Alps around Saalbach-Hinterglemm. Each day there will be epic rides:

FRIDAY
ROAD: Grossglockner with GCN
GRAVEL: Reiterkogel Loop with GCN

SATURDAY
ROAD: Steinberg Circuit with GCN
GRAVEL: Extreme Scream / Dusty Ride with GCN

SUNDAY
ROAD: KOM Challenge
GRAVEL: Gravel-Devil with Paul Voss

VIEW FULL SCHEDULE

VIDEOS

Get a teaser of what Saalbach-Hinterglemm has to offer for roadies- check out our videos from GCN Saalbach in 2019

Road Cycling

Saalbach-Hinterglemm and the valleys surrounding the Zell-am-See region offer some real hidden gems for road riders. A superb network of purpose built bike paths provide a closed road experience to explore the forests, lakes and rivers through the valleys. For more of a challenge riders can tackle epic climbs including Dienten Saddle or the world famous Grossglockner – the highest paved road in Austria.

CopyofGCNSaalbachDay205816

Road

GROSSGLOCKNER

The famous Grossglockner is a definite bucket list climb and is one of the highlights for road riders at Global Bike Festival taking riders to the highest pass in Austria at 2571m. The climb itself averages 8.3% over 21.4km with 36 hairpin bends. At the summit there is an extra sting in the tail with an optional extra cobbled climb up to the viewing area (see adjacent picture). The route will be fully signposted and there will be guided rides across the Festival weekend - click here for route details and map.

Difficulty: Hard
Distance: 119.1km
Elevation: 2,570m

GCNSaalbachDay103138

Road

DIENTEN SADDLE

A less well known climb in the region is the Dienten Saddle located around the small village of Dienten am Hochkönig. The highlights of this loop are the ascent to the Filzensattel, the brisk and curvy descent towards Lend and the imposing panorama on the Embach plateau. The route will be fully signposted and there will be guided rides across the Festival weekend - click here for route details and map.

Difficulty: Hard
Distance: 101.2km
Elevation: 1,437m

GCNSaalbachDay102343

Road

PILLERSEE LOOP

The Pillersee loop is a beautiful ride that is enjoyable for beginners and more advanced riders. The unique aspect to this route is the network of dedicated bike paths that traverse the valley taking riders off the main roads effectively providing a car free riding experience for much of the route. The route will be fully signposted and there will be guided rides across the Festival weekend - click here for route details and map.

Difficulty: Moderate
Distance: 124.3km
Elevation: 781m

Gravel Riding

With hundreds of miles of gravel roads and trails across the resort, Saalbach-Hinterglemm is a paradise for gravel and adventure riders. Our routes will give you the chance to explore the hidden beauty of the Austrian Alps providing fun and challenging courses to suit all abilities. Gravel routes coming soon.

CHOOSE YOUR BIKE: A gravel bike is the go-to bike for the gravel rides. However there are no limitations. A ‘cross bike, mountain bike or a road bike with gravel-proof 32mm+ tires (with tread!) will also do the job. Not got a gravel bike? No problem: we’ll have a fleet of gravel bikes available that you can hire.

gravel_bike_2020_webcyvonnehoerl72

Gravel

GRAVEL-DEVIL

Gravel-Devil is bursting with tough climbs and beautiful views. The loop is actually short but a lot of fun with plenty of huts for rest stops and a refreshing drink (or two) - click here for full route details and map.

Difficulty: Difficult
Distance: 32.1km
Elevation: 922m


promenadesaalbachgravelbike

Gravel

DUSTY RIDE

This gravel tour leads along picturesque bike paths with a final difficult uphill to the Spielberghaus, before returning to the center of Saalbach - click here for full route details and map.

Difficulty: Moderate
Distance: 59.1km
Elevation: 775m

Gravel_route_scream

Gravel

EXTREME SCREAM

Extreme Scream pays homage to the landscape. A creative combination of the legendary Steinberg loop with gravel sections to the Tyrolean "Schreiende Brunnen"! The route is packed with tough elements like uphills and high-speed gravel sections where you can push your limits - click here for full route details and map.

Difficulty: Difficult
Distance: 103.9km
Elevation: 1,328m

zellamsee

Gravel

GRAVEL THE LAKES

This 3 lakes tour leads from Saalbach across Lake Zell to Klammsee at the foot of the Kitzsteinhorn. Then you ride to the Ritzensee in Saalfelden and back to Saalbach - click here for full route details and map.

Difficulty: Moderate
Distance: 88km
Elevation: 571m

Racing Comps

As well as epic riding, the Global Bike Festival will also offer epic racing. Whether you are a mountain goat or live for the downhills there will be a competition made for your skills. Race for glory against friends and the GCN/GMBN/EMBN team with prizes and bragging rights up for grabs. Additional races will be announced over the coming months...

SaalbachKOM08184

Racing

GCN KOM CHALLENGE

The GCN KOM Challenge will be one of the highlights of Global Bike Festival. Quite simply it is a race up a mountain! All riders who want to take part in the KOM Challenge will be given a timing chip and invited to take on the gruelling KOM course - the climb is nearly a vertical 1km as riders will ascend 977m over 10km. All racers will see their times on the leaderboard at the summit where you can enjoy some drinks as you watch the other riders roll in.

Image_CarParkCrit1

Racing

CAR PARK CRITERIUM

We will be creating a special criterium circuit that starts and finishes in the Festival village and drops in and out of the underground car park at the Schattberg X-Press gondola. The figure of 8 course will host a series of races each day of Global Bike Festival. We'll find out the fastest MTB and Road riders before hosting a mixed discipline grand final to see who truly is the fastest...